Biostruktur-Analyse

Ich bin einzigartig – andere auch

Biostruktur-Analyse

Die Biostruktur-Analyse basiert auf den Erkenntnissen des amerikanischen Hirnforschers Dr. Paul D. MacLean und wurde von dem Anthropologen Rolf W. Schirm in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelt.
MacLean identifizierte 3 Gehirne mit unterschiedlichen "Zuständigkeiten", abhängig von deren epochaler Entwicklung.


Großhirn

Das Gehirn der Rationalität, des planenden Handelns und der Voraussicht; evolutionsgeschichtlich das jüngste Gehirn.


Zwischenhirn

Das Gehirn der Emotionen, der Selbstbehauptung im Daseinskampf.


Stammhirn

Das älteste Gehirn, Speicher der Erfahrungen von Jahrmillionen, Sitz der Instinkte und Lebensgefühle.



Jeder Mensch hat ein unterschiedliches, genetisch-veranlagtes Einflussverhältnis der drei Gehirne, das beim Erwachsenen stabil ist: seine individuelle Biostruktur.

Die Biostruktur-Analyse ist das Werkzeug zur Ermittlung dieses Stärken-Verhältnisses.
 
Die Biostruktur-Analyse ist kein psychologischer Test, sondern vielmehr eine wertfreie (Selbst-) Analyse der genetisch-veranlagten Grundstruktur der Persönlichkeit eines Menschen und wird im Rahmen eines Trainings erarbeitet.
 
Sie liegt auf einer anderen Ebene, nämlich auf der des unveränderbaren Betriebssystems des „Bio-Computers Gehirn“ und nicht auf der Ebene der veränderbaren Software-Programme.

Die Biostruktur-Analyse liefert dem Trainings-Teilnehmer Aussagen über die Grundstruktur seiner Persönlichkeit, vor allem über seine Stärken, Schwächen und Begrenzungen. Diese genetisch vorgegebenen Potenziale verändern sich im Laufe des Lebens nicht.
Biostruktur-Analyse

Erkenne Dich selbst

Das Structogram als Ergebnis der Biostruktur-Analyse ist daher dauerhaft stabil und unabhängig von umweltbezogenen und somit variablen Testkriterien.

Es soll und kann nicht alles im Verhalten des Menschen erklären, zeigt aber wesentliche „biologische Rahmenbedingungen“ für das Verhalten auf. Dadurch ist es auch eine wirkungsvolle Basis für Folgetrainings, da es die Trainings-Teilnehmer für die Vielfalt der menschlichen Verhaltensweisen sensibilisiert.
Besondere Stärken der Biostruktur-Analyse mit dem Structogram (als visualisiertes Ergebnis der Analyse) sind:

  • einfache Handhabung
  • geringer Zeitaufwand
  • einprägsame Visualisierung der Ergebnisse
  • sowie vor allem leichter und unmittelbarer Praxistransfer

Anstelle allgemeiner "Handlungs-Rezepte" wird die Individualität des einzelnen Menschen in den Vordergrund gestellt, damit er sein persönliches Potenzial optimal ausschöpfen kann. Er lernt, wie er sich in Übereinstimmung mit seiner Natur weiterentwickeln kann und damit authentisch ist.
Structogram

Menschenkenntnis braucht Maßstäbe

Das vom Structogram abgeleitete Triogram dient dazu, die Persönlichkeits-Struktur (Biostruktur) anderer zu erkennen.

Der Trainings-Teilnehmer kann Menschen in ihrer Individualität besser verstehen, richtiger behandeln und unnötige Konflikte vermeiden.

Die Folge ist die Optimierung der Sozialkompetenz, eine wesentliche Voraussetzung für den dauerhaften Verkaufserfolg und erfolgreiche Führungsarbeit.